Instagram Story Templates: So startest du deine Mitmach-Aktion (2024)

Ist es dir auchschon aufgefallen?

In den letztenWochen und Monaten wimmelt es auf Instagram nur so von Mitmach-Aktionen.Liketimes, Vernetzungsaktionen und der neuste heiße Scheiß: Story Templates.

Wenn du es draufanlegen würdest, könntest du wohl jeden Tag deine Story mit lustigen, hilfreichenund kreativen Templates füllen.

Da muss also dochwas dran sein, oder?

Schauen wir uns das heute mal im Detail an und beantworten die Frage: Brauchst du auch Story Templates?

Was sind StoryTemplates?

Story Templates sind Vorlagen, die Fragen an deine Community stellen und sie so zum Mitmachen animieren sollen. Meistens bereitet der Ersteller (also du) dafür ein Template mit vielen leeren Feldern vor, an denen sich die Follower & Co. dann komplett austoben können.

Der Clou an der Sache: Du schenkst nicht nur dir mehr Reichweite, sondern auch allen, die mitmachen – und das auch noch super easy. Die Teilnehmer müssen (anders als bei vielen Mitmach-Aktionen im Feed) kaum etwas machen. Einfach Template ausfüllen, in die Story teilen und fertig.

Dabei gilt das ungeschriebene Gesetz „Leave a blank behind“. Das bedeutet: Jeder, der mitmacht, teilt nach dem ausgefüllten auch das leere Template in seiner Story, damit auch seine Community mitmachen kann.

Bääm! Ein richtiger Reichweiten-Boost für dich.

Das funktioniert sogut, weil viele Instagram-Nutzer gerade richtig Lust auf solcheMitmach-Aktionen haben. Allerdings wird es auch schon langsam (wie immer beiTrends) zur Epidemie und man wird an manchen Tagen regelrecht überflutet.

Die Tendenz ist steigend. Wenn du noch auf den Zug aufspringen willst, dann am besten jetzt.

Wie nutzt du StoryTemplates?

Das Prinzip vonStory Templates ist ganz einfach. Du erstellst die Vorlage (dazu kommen wirgleich noch) und teilst sie dann in deiner Story. Damit ist deine Pflichterfüllt. Mit der richtigen Kür kannst du den Erfolg deiner Mitmach-Aktion nochein wenig pushen.

Schauen wir uns malan, an welchen Stellschrauben du drehen kannst.

Wähle den richtigen Zeitpunkt: Überlege dir, wann deine Community wirklich Zeit hat, sich mit deinem Story Template zu beschäftigen. Montagsmorgens, wenn der Arbeitsberg von der Vorwoche noch da liegt, ist vielleicht nicht ganz optimal. Nutze am besten das Wochenende – und zwar gleich morgens.

Schreibe gezielt Accounts an und bitte sie mitzumachen: Manchmal habe ich bei den Mitmach-Aktionen das Gefühl, dass niemand den Anfang machen will. Frage deshalb deine Insta-Buddys, ob sie nicht mitmachen möchten. Schreibe aber nur Accounts, mit denen du eh in Kontakt stehst bzw. die sonst auch sehr aktiv bei dir sind. Sonst fühlt sich vielleicht noch jemand genötigt.

Kündige die Aktion im Feed an: Es soll tatsächlich Menschen geben, die keine Stories gucken. Gib ihnen aber auch die Chance mitzumachen, indem du im Feed auf deine Aktion hinweist. Wenn du das schon ein paar Tage vorher machst, können deine Follower sich das auch schon einplanen.

Mache in deiner Story auf das Template aufmerksam: Du bist gerade dabei das Template zu erstellen? Dann lass deine Follower schon einmal Mäuschen spielen und zeig ihnen erste, kleine Einblicke. Du kannst auch einen Countdown teilen, damit niemand die Aktion vergisst.

Ganz wichtig: Postedein Story Template nicht einfach kommentarlos, sondern erzähle ein paar Wortedazu (Ja, das bedeutet, dass du in die Kamera sprichst).

Liefere eine Anleitung zur Aktion: Für einige ist dein Template sicher das erste. Mach es auch denen ganz leicht teilzunehmen. Erkläre deshalb kurz und knapp wie das mit den Story Templates funktioniert.

Teile die ausgefüllten Templates: Alle sollen sehen wie mega deine Aktion abgeht, oder? Dann teile alle Templates, in denen du markiert bist, in deiner Story (alle anderen kannst du ja leider nicht teilen). Der Gruppen-Effekt und die Aussicht auf viel Reichweite bewegen viele doch noch mitzumachen.

Bei all der Euphorie gibt es natürlich auch eine Kehrseite der Medaille: Manchmal funktionieren so Aktionen einfach nicht. Das kann daran liegen, dass es gerade zu viele andere Aktionen laufen (und die vor deiner gestartet sind), dass der Wochentag ungünstig ist oder einfach, dass draußen die Sonne geschienen hat.

Lass dich davon nicht entmutigen und versuch es weiter. So findest du ruckzuck raus, was wie und wann am besten funktioniert.

Was für StoryTemplates gibt es?

Es gibt nicht nurdas EINE Template. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Dietypischsten Templates sind:

Dies oder das

Dein Follower kann immer zwischen zwei gegensätzlichen Wörtern wählen und kreist ein, welche auf sie oder ihn zutrifft. So kannst du spielerisch deine Community kennenlernen.

Instagram Story Templates: So startest du deine Mitmach-Aktion (2)

Accounts verlinken

Du möchtest deineAktion richtig groß machen? Dann lass in deinem Template andere Accountsverlinken. So sehen es noch viel mehr Nutzer. Ich habe z.B. schon einmal einenSupport Sunday gemacht, der richtig gut ankam.

Instagram Story Templates: So startest du deine Mitmach-Aktion (3)

GIFs einfügen

Wenn es für deine Community richtig einfach soll, erstelle ein GIF-Template. Da fällt sogar das Tippen weg. Wie wäre es zum Beispiel am Sonntag mal zu fragen, wie die Woche war?

Instagram Story Templates: So startest du deine Mitmach-Aktion (4)

Text schreiben

Statt GIFs kannst du deine Community auch einfach kurze (!) Texte schreiben lassen. Mach beispielsweise eine kleine Wochenreflexion oder lass das Ergebnis des nächsten Fußball-Spiels tippen.

Instagram Story Templates: So startest du deine Mitmach-Aktion (5)

Ankreuzen

DasAnkreuzen-Template ist das einfachste von allen – zumindest für deineCommunity. Hier bereitest du verschiedene Aussagen vor und deine Nutzer setzennur noch ihre Häkchen. So kannst du zum Beispiel Wochenend-Pläne abfragen.

Instagram Story Templates: So startest du deine Mitmach-Aktion (6)

Bingo

Bingo kennst du, oder? Ich habe da direkt Michael Thürnau vor Augen. Bei Bingo Story Templates geht es allerdings nicht darum eine Reihe voll zu bekommen. Die Bezeichnung kommt eher vom Design. Deine Follower können hier alle Kästchen markieren, die auf die zutreffen.

Instagram Story Templates: So startest du deine Mitmach-Aktion (7)

Zeichnen

Jetzt wird esrichtig kreativ: Du lässt deine Community etwas in dein Template hineinmalen.So könntest du zum Beispiel eine menschliche Silhouette vorgeben, in die sieihre Tagesstimmung zeichnen. Das wäre auf jeden Fall mal was Anderes.

Instagram Story Templates: So startest du deine Mitmach-Aktion (8)

Ein Typ ist dir zulangweilig? Dann mix doch einfach die verschiedenen Formate. Achte aber immerdarauf, dass du deine Zielgruppe im Blick behältst. Etwas zu zeichnen ist z. B.nur etwas für eine sehr kreative Community.

Eigene Story Templates mit Canva erstellen

Willst du jetzt auchgleich mit deinen eigenen Story Templates durchstarten?

Dann habe ich genau das richtige Tool für dich: Canva. Alle Basics zu dem Tool findest du in meinem Blogpost zu Canva. Deshalb starten wir hier jetzt direkt mit den Templates.

Ok, fast. Vorher gucken wir uns noch an, was du beachten solltest, wenn du dein eigenes Template erstellst:

  • Zeig dich in deinen Templates. Nein, kein Foto. Nutze lieber deine Branding-Farben und Elemente, die deine Follower mit dir verbinden (Bsp. Punkte).
  • Schreibe deinen Namen irgendwo in das Template. Selbst, wenn du nicht verlinkt wirst, wissen alle Insta-Nutzer, dass diese Vorlage zu dir gehört.
  • Mach dein Template gut lesbar. Hellgelbe Schrift auf gelbem Hintergrund ist sehr schwierig. Bedenke immer, dass deine Nutzer nur den kleinen Handy-Bildschirm haben. Sorge für genug Kontrast und mach deine Schrift groß genug.
  • Nutze Formen, die groß genug sind. Niemand möchte seine Antwort bis zum Ultimo zusammenziehen.
  • Wähle ein Thema, das zu deinem Account passt und deine Community anspricht. Ein Template mit der Frage „Wer sind deine 5 Lieblingspolitiker“ passt für die meisten eher weniger. Ich persönlich würde hier definitiv nicht mitmachen.

Jetzt legen wir aberlos. Ich habe auch direkt eine gute Nachricht für dich: Du musst nicht bei 0anfangen. Es gibt mittlerweile viele Vorlagen, die du nur noch an dein Brandingund dein Thema anpassen musst.

Schritt 1:Insta-Story in Canva erstellen

Auf der Übersichtsseite von Canva findest du den Button „Design erstellen“. Da klickst du drauf und wählst „Instagram-Story“ aus.

Instagram Story Templates: So startest du deine Mitmach-Aktion (9)

Schritt 2: Vorlageauswählen

Im linken Bereich siehst du jetzt eine fast unbegrenzte Auswahl an Vorlagen. Scroll hier in Ruhe durch und suche nach dem Template, das am besten zu deiner Idee passt. Aber Vorsicht: Verlier dich nicht im Scrollen. Die perfekte Vorlage gibt es nicht, aber du kannst alles schneller anpassen als ich Story Template sagen kann.

Instagram Story Templates: So startest du deine Mitmach-Aktion (10)

Schritt 3: Vorlageanpassen

Jetzt geht es an denFeinschliff. Verpasse der Vorlage deinen ganz persönlichen Touch: Färbe allesin deine Branding-Farben und füge ein paar Elemente ein, die sich wie ein roterFaden durch dein Marketing ziehen.

Bei mir sind das zum Beispiel Punkte und die Farbe rosa:

Instagram Story Templates: So startest du deine Mitmach-Aktion (11)

Last but not leastpasst du dann noch die Texte an (klar, oder?).

Schritt 4: Deinen Insta-Nameneinfügen

Damit deineReichweite mit dem Template so groß wird wie es nur irgendwie geht, brauchst dueinen Bereich, in dem dein Instagram-Name steht. So erschlägst du zwei Fliegenmit einer Klappe:

  • Deine Follower müssen nicht lange überlegen,wo sie deinen Namen hinschreiben sollen (Im schlimmsten Fall vergessen sie essogar ganz)
  • Wenn jemand vergisst, dich zu verlinken,steht dein Name trotzdem noch im Template

Ganz wichtig, damitdein Insta-Name auch seinen Zweck erfüllt: Schreib ihn in den sichtbaren (undklickbaren) Bereich.

Ich habe schon oft gesehen, dass das Feld für die Verlinkung so weit unten war, dass es unter dem Kommentar-Feld verschwunden ist. Jeder Versuch auf den Namen zu klicken scheitert. Alles, was passiert ist, dass ich im Nachrichten-Feld lande.

Instagram Story Templates: So startest du deine Mitmach-Aktion (12)

Vielleicht denkst du: „Halb so wild. Er / sie sieht den Namen ja“. Aber mal ganz ehrlich: Würdest du dir Mühe machen aus der Story raus- und in die Suche reinzugehen, um nach dem Account zu suchen. Bis dahin habe ich den Namen schon dreimal vergessen. Also lieber das Verlinkungs-Feld ein bisschen höher ziehen.

Schritt 5: StoryTemplate herunterladen

Du hast es geschafftund dein eigenes Template erstellt. Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt musst du esnur noch herunterladen und in deiner Story teilen. Vergiss nicht ordentlichWerbung dafür zu machen (siehe oben).

Wenn du keine Lust auf Vorlagen hast (weil du z.B. mega viel Spaß am designen hast), kannst du natürlich auch alles selbst erstellen. Dann bastelst du einfach verschiedene Formen und Textfelder zusammen.

Auf Pinterest findest du auch ganz viel Inspiration für Story Templates. Suche einfach nach „Story Templates Instagram“.

Instagram Story Templates: So startest du deine Mitmach-Aktion (13)

Fazit

Story Templates sindeine super Möglichkeit ein bisschen Pepp in deinen Instagram Account zubringen. Du erschlägst damit sogar gleich mehrere Fliegen mit deiner Klappe,denn du kannst…

  • … deine Reichweite steigern
  • … neue Follower anlocken
  • … deiner Community Spaß (und auch Reichweite) beschweren
  • … deine Follower noch besser kennenlernen

Hast du jetzt schonrichtig Lust deine eigene Mitmach-Aktion mit Story Templates zu starten? DannFeuer frei.

Und falls es beim ersten Mal noch nicht so richtig klappt, unbedingt dranbleiben. Der zweite Versuch wird schon viel besser und der dritte geht dann voll durch die Decke.

  • teilen
  • teilen
  • merken

Instagram Story Templates: So startest du deine Mitmach-Aktion (14)

Carina Hartmann

Moin, ich bin Carina, Content Marketing Expertin aus Leidenschaft. Ich zeige dir hier, wie du dir einen Blog aufbaust, der dir Wunschkunden bringt – mit SEO, den Themen, die deine Zielgruppe genau ins Herz treffen, und einer großen Portion Empathie.

Seit über 6 Jahren bin ich als IHK-zertifizierte Online Marketing Managerin im Online und Content Marketing unterwegs und habe dabei in vielen Branchen gearbeitet: Reisen & Tourismus, Baumarkt & DIY, Geschenkideen, Ernährungsberatung, Ordnungscoaching, Buchhaltung und viele mehr.

Am Content Marketing liebe ich besonders Kombi aus Kreativität, Strategie und Datenanalyse – und wie es mir erlaubt auch mit meiner leisen und introvertierten Art Kunden zu gewinnen.

Du willst mehr wissen ➡️ zur Über Mich Seite

Insights, advice, suggestions, feedback and comments from experts

Es ist mir aufgefallen, dass in den letzten Wochen und Monaten auf Instagram viele Mitmach-Aktionen stattfinden, wie Liketimes, Vernetzungsaktionen und Story Templates. Story Templates sind Vorlagen, die Fragen an die Community stellen und sie zum Mitmachen animieren sollen. Der Ersteller erstellt ein Template mit leeren Feldern, die die Follower dann ausfüllen können. Der Clou dabei ist, dass nicht nur der Ersteller, sondern auch alle Teilnehmer mehr Reichweite erhalten. Die Teilnehmer müssen nur das Template ausfüllen, in ihrer Story teilen und fertig. Es gilt das ungeschriebene Gesetz "Leave a blank behind", das bedeutet, dass jeder, der mitmacht, das leere Template in seiner Story teilt, damit auch seine Community mitmachen kann [[1]].

Es gibt verschiedene Arten von Story Templates, wie "Dies oder das", bei dem der Follower zwischen zwei gegensätzlichen Wörtern wählen kann, "Accounts verlinken", bei dem andere Accounts in das Template verlinkt werden, "GIFs einfügen", bei dem ein GIF-Template erstellt wird, "Text schreiben", bei dem kurze Texte geschrieben werden, "Ankreuzen", bei dem verschiedene Aussagen zur Auswahl stehen, "Bingo", bei dem Kästchen markiert werden können, die zutreffen, und "Zeichnen", bei dem die Community etwas in das Template hineinmalen kann [[1]].

Um ein eigenes Story Template zu erstellen, kann das Tool Canva verwendet werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass das Template gut lesbar ist, die Farben und Elemente zum Branding passen und der eigene Instagram-Name sichtbar ist. Es gibt auch bereits viele Vorlagen, die an das eigene Branding und Thema angepasst werden können [[1]].

Story Templates sind eine gute Möglichkeit, um die Reichweite zu steigern, neue Follower anzulocken, der Community Spaß zu bereiten und die Follower besser kennenzulernen [[1]].

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Instagram Story Templates: So startest du deine Mitmach-Aktion (2024)

FAQs

How do I fix couldn't add templates on Instagram? ›

Uninstall and Reinstall the Instagram App

This procedure entails removing the app from your device and subsequently reinstalling the latest version, effectively eliminating any corrupted data or glitches that could be triggering the problem. On Android: Press and hold the Instagram app icon.

How do you find the templates on Instagram? ›

You can also find the Template Browser through the Reels Tab by tapping on the camera icon, then tapping “Templates”. See a template in the wild that you love? Tap the “Use Template” button on the reel to get started.

What is the Instagram story template format? ›

Instagram Stories are 1080 pixels wide by 1920 pixels tall. For best results, your Instagram Story should have an aspect ratio of 9:16, and a minimum width of 500px.

Why can't I find templates on Instagram? ›

Make your own Reel using Templates

If you happen to find a reel that you'd like to recreate, but these template features are nowhere to be found, that just means that this video was likely edited outside of Instagram through a third-party video editor and Instagram can't identify the different timestamps for each clip.

How do you turn off use template on Instagram? ›

Here's how to turn it off. When you go over to your account, you're going to begin to post content, and when you get to the post, you're gonna go down to your advanced settings. and at that point. you are then able to scroll down and turn it off.

How do I use Canva templates on Instagram? ›

Launch Canva and search for “Instagram Post” to get started.
  1. Select an Instagram post template. Browse our collection of ready-made post templates professionally designed for Instagram. ...
  2. Personalize your design. ...
  3. Play with different features. ...
  4. Share on Instagram.

How do Instagram templates work? ›

You can create your own version of an Instagram reel by using a template. Templates allow you to use the same music and timing as the original reel, and replace the photos or video clips with your own. You can find templates and save your favorite templates in the Template Browser.

What are story templates? ›

what is an Instagram Story template? Basically, it's a pre-made Instagram Story sized design (9:16) with graphics, text, and even animations that you can customize to your brand.

How do you use someone's Instagram template? ›

Once a user shares an Add Yours template in their Stories, anyone else can use it and add their own touches. If a user wants to use someone else's template, they can tap on the 'Add Yours' prompt when they see it in their Story.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Aracelis Kilback

Last Updated:

Views: 6192

Rating: 4.3 / 5 (44 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Aracelis Kilback

Birthday: 1994-11-22

Address: Apt. 895 30151 Green Plain, Lake Mariela, RI 98141

Phone: +5992291857476

Job: Legal Officer

Hobby: LARPing, role-playing games, Slacklining, Reading, Inline skating, Brazilian jiu-jitsu, Dance

Introduction: My name is Aracelis Kilback, I am a nice, gentle, agreeable, joyous, attractive, combative, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.